Detailansicht News

Erste großflächige Röhrichtanpflanzungen sind erfolgt!

In den ersten beiden Augustwochen wurden im Rahmen des LIFE-Projektes „Lebendige Röhrichte – Reeds for LIFE“ gut 3000 Röhrichtsetzlinge gepflanzt. Die Pflanzungen fanden fast ausschließlich in fraßgeschützten Bereichen statt. Einige wenige Setzlinge wurden ungeschützt ausgebracht, um zu beobachten, ob die Kontrolle der Nutria bereits Erfolge zeigt.

Insgesamt wurden sieben Anpflanzflächen verschiedener Größen angelegt. Dabei kamen für die Umzäunung der Flächen sowohl Gittermatten aus dem Gabionenbau als auch konventionelle Zäune zum Einsatz. Gepflanzt wurden rund 1900 Setzlinge des Schmalblättrigen Rohrkolbens, 250 Setzlinge des Breitblättrigen Rohrkolben, 250 Setzlinge der Schlanksegge, 500 Setzlinge Schilf und 500 Setzlinge des Wasserschwadens.

Die Pflanzung erfolgte im Schlamm bzw. in bis zu 30 cm Wassertiefe ausschließlich per Hand. Für die durch 30-50 cm dicke Schlammauflage sehr beschwerliche Arbeit waren bis zu 10 Mitarbeiter/-innen im Einsatz. Sämtliche der für dieses Jahr geplanten Pflanzungen konnten dank des weitgehend guten Wetters durchgeführt werden. 2020 werden die Pflanzungen fortgeführt.

Zurück
Anpflanzung
Anpflanzung
Pflanzteam