Das LIFE-Projekt “Reeds for LIFE – Lebendige Röhrichte”

Röhrichte wachsen im Flachwasser- und Uferbereich von Gewässern und bilden dort einen wichtigen Lebensraum. Besonders für viele gefährdete Röhricht- und Wasservögel sind sie unverzichtbar. Den Vögeln dient das Röhricht als Brutplatz und zur Nahrungssuche. Zudem bietet es Schutz vor Fressfeinden. Auch für die Gewässerfunktion spielen Röhrichte eine wichtige Rolle. Sie bilden strömungsarme Flachwasserzonen und tragen wesentlich zur Selbstreinigung des Gewässers bei.

Im Kerngebiet des LIFE-Projektes, dem FFH-Gebiet „Bienener Altrhrein, Millinger und Hurler Meer und Empeler Meer“ sind die Röhrichte seit einigen Jahren allerdings teilweise stark zurückgegangen. Seit 1995 hat das hochwüchsige Röhricht im Gebiet 65 % seines Bestandes verloren. Das Rohrkolben-Röhricht (Typha angustifolia, T. latifolia) weist sogar einen Rückgang von fast 100 % auf. Aber nicht nur das Röhricht ist vom Rückgang betroffen, auch die Schwimmblattvegetation ist massiv im Bestand eingebrochen. Die weiß blühende Seerose (Nymphaea alba) konnte 2018 erstmals nicht mehr festgestellt werden.

Mit der Abnahme des Röhrichts verschlechtern sich die Habitatbedingungen für die Wasser- und Röhrichtvögel, die im Projektgebiet wie auch im gesamten Vogelschutzgebiet „Unterer Niederrhein“ von besonderer Bedeutung sind. Diese Bestände zeigen seit Jahren negative Bestandstrends auf. Die Rohrdommel als Leitart der Gilde der Röhrichtvögel gilt inzwischen sogar in ganz Nordrhein-Westfalen als ausgestorben.