Detailansicht News

Weitere Pflanzungen von Röhricht und ergänzende Maßnahmen durchgeführt!

Ende Mai / Anfang Juni wurden nochmals fast 3000 Schilfsetzlinge gepflanzt. Dies war eigentlich nicht vorgesehen, da die Pflanzungen bereits 2021 weitestgehend abgeschlossen waren. Aber weil die gebietsheimischen Schilfpflanzen in einem anderen Projekt nicht gebraucht wurden, fanden sie nun im LIFE-Projekt "Lebendige Röhrichte" ein neues Zuhause. Und da im Winter gerade ein ehemaliger Röhrichtstandort von Weidenbüschen befreit worden war, bot es sich an, hier einige Initialpflanzungen durchzuführen. Die Flächen wurden mittels Holzpfählen und Weideband eingezäunt und mit etwa 5 Schilfsetzlingen pro Quadratmeter bepflanzt. Zudem wurde an einer weiteren Stelle am Bienener Altrhein eine bestehende, aber bisher lückige Pflanzung ergänzt. Nun hoffen wir, dass die sonnig-warmen Wetterbedingungen das Schilf rasch wachsen lassen.

Ergänzend zu den oben beschriebenen Maßnahmen wurden Anfang Juni die Umzäunungen einiger Pflanzungen um 2-3 m versetzt, damit sich das Röhricht ungestört weiter ausbreiten kann. Bisher verhindert der hohe Fraßdruck durch Wasservögel, dass die Röhrichtarten aus den Umzäunungen herauswachsen. Neue Triebe werden oft direkt abgefressen. Hier ist also noch etwas Geduld gefragt.

Back
Röhrichtpflanzung im Schlamm ist Handarbeit
Röhrichtpflanzung im Schlamm ist Handarbeit
Mit der Ramme werden Zaunpfähle gesetzt
Mit der Ramme werden Zaunpfähle gesetzt
Fertige Initialpflanzungen
Fertige Initialpflanzungen
Ergänzung einer bestehenden Schilf-Pflanzung
Ergänzung einer bestehenden Schilf-Pflanzung