Detailansicht News

LIFE NRW-Treffen und Meilensteinveranstaltung

Am Donnerstag und Freitag, den 08. und 09. September, fand das diesjährige LIFE NRW-Treffen statt. Gastgeber war unser LIFE-Projekt „Lebendige Röhrichte“.
Den inhaltlichen Schwerpunkt haben wir neben den LIFE-Themen auf invasive Arten gesetzt. Nicht zuletzt, da eine invasive Art, die Nutria, maßgebender Anlass für unser LIFE-Projekt war. Es gibt aber leider noch viele weitere gebietsfremde Arten, die in manch einem Gebiet, insbesondere auch für einheimische gefährdete Arten, zum Problem geworden sind.
Beim Treffen kamen Mitarbeitende und weitere Akteure der laufenden LIFE-Projekte in Nordrhein-Westfalen zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Am Donnerstag gab es über den Tag verteilt einige informative Vorträge und die insgesamt 35 Teilnehmenden haben viel diskutiert. In den Pausen und am Abend konnte dann in gemütlicher Runde das eine oder andere Gespräch vertieft werden.

Am Freitag war das Treffen dann gleichzeitig die Meilenveranstaltung des Projektes, denn nach fast vier Projektjahren gibt es einiges zu berichten. Hierfür wurden zusätzlich Vertreter der Kommunen, von Behörden, Fördergeber und aus den Bereichen Naturschutz und Jagd eingeladen. Über den aktuellen Projektstand wurde vor Ort am Bienener Altrhein berichtet. Dort kann man den Fortschritt nicht nur erfahren, sondern auch sehen. Seit Projektbeginn 2018 sind 13.000 junge Röhrichtpflanzen mit tatkräftiger Unterstützung vieler fleißiger Hände eingesetzt worden. Zusammen mit einer natürlichen Ausbreitung, die Dank der Kontrolle der Nutria wieder möglich ist, sind 9,8 ha Röhrichte neu entstanden. Das Projektziel von 15 ha erweist sich somit als realistisch.

Wir bedanken uns bei allen Referierenden und Teilnehmenden für die gelungene konstruktive und kommunikative Veranstaltung.

Back