Detailansicht News

Die letzte Röhrichtpflanzung am Bienener Altrhein ist erfolgt!

Es ist vollbracht. Die im Projekt vorgesehenen Initialpflanzungen wurden abgeschlossen! Anfang Juli wurden nun endlich die letzten 480 Röhrichtsetzlinge gepflanzt. Da 2021 die Wasserstände im August zu hoch waren, konnte die Schlanksegge (Carex gracilis) erst jetzt ausgebracht werden. Dabei wurde dieses Mal eine etwas unkonventionelle und experimentelle Methode angewendet. Die Seggen wurden in Holzkisten verschiedener Höhe gesetzt, um für Wasservögel und auch für die Trauerseeschwalbe potentielle Brutinseln zu schaffen. Nun müssen sie gut anwachsen und möglichst bis in den Untergrund hinein wurzeln, um die Kisten zu fixieren. Wir sind gespannt, wie sich diese Inseln dann im nächsten Frühjahr entwickeln und ob sie von Wasservögeln angenommen werden.

Und wer sich einen kleinen Einblick in die vielfältige Tierwelt des Lebensraums Röhricht verschaffen möchte, findet nun bei den Kurzfilmen ein schöne Gelegenheit.

Back