Detailansicht News

Initialpflanzungen sind abgeschlossen!

Die Initialpflanzungen wurden am 5. August 2021 weitestgehend abgeschlossen. In den letzten beiden Wochen wurden unter großem Einsatz und bei ungewöhnlich hohen Wasserständen nochmals 10 umzäunte Flächen angelegt und mit insgesamt 3640 Setzlingen verschiedener Röhrichtarten bepflanzt. Hierzu wurde die Abzäunung mit Gittermatten bei fünf bereits gut entwickelten Flächen entfernt und das Material zum Aufbau neuer Umzäunungen genutzt.

Unter den gepflanzten Röhrichtarten überwog der Schmalblättrige Rohrkolben (3144 Setzlinge), aber auch Wasserschwaden und Ufer-Segge waren vertreten. Einzig die Schlank-Segge konnte nicht gepflanzt werden, da der Wasserstand zu hoch war. Dies wird 2022 nachgeholt.

 

Insgesamt sind nun 1,61 ha an fraßgeschützten Initialpflanzungen angelegt worden. Damit liegen wir etwas über dem im Projekt geplanten Ziel von 1,5 ha. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass sich die Pflanzungen und insbesondere der Schmalblättrige Rohrkolben gut entwickeln, denn gerade diese Art zeigt bisher nur eine sehr geringe natürliche Wiederausbreitung im Projektgebiet.

Back
Das Pflanzteam trotzte den hohen Wasserständen mit guter Laune.
Aufbau einer mit Wildzaun geschützten Anpflanzfläche.
Durch Gittermatten geschützte, neu erstellte Anpflanzfläche.
Anpflanzung der Röhrichtsetzlinge. Dem Team macht es sichtlich Spaß.