Detailansicht News

2. Monitoring-Besuch

Am 29. und 30. August besuchte uns Herr Sliva vom NEEMO-LIFE-Team im Auftrag der Europäischen Kommission, um sich über den aktuellen Projektstand zu informieren. Mit dabei waren auch jeweils ein Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf und der Unteren Naturschutzbehörde des Kreis Kleve. Die Projektmitarbeiter vom Naturschutzzentrum waren ebenfalls dabei. Diese präsentierten die Details zum Fortschritt in den einzelnen Projektbausteinen.
Auch die Finanzplanung wurde erörtert sowie die Buchhaltung und die bisherigen Ausgaben stichpunktartig geprüft.

Bei schönstem Wetter konnten sich die Teilnehmer außerdem einen Eindruck von den kürzlich erweiterten Röhricht-Anpflanzungen machen. Auch erste Erfolge waren dabei zu sehen. Nicht nur innerhalb des durch Zäune vor Fraß geschützten Bereiches breitet sich das Röhricht sukzessive aus. Im Kernbereich, in dem bereits die Nutriakontrolle stattfindet, ist stellenweise auch im ungeschützten Bereich Röhrichtwachstum zu erkennen. Die Teilnehmer nahmen auch eine Falle und die Fangmethode in Augenschein. Anschließend ging es noch zur Dornicker Schleuse, wo auch die geplante verbesserte Dynamisierung des Wasserstandes erläutert wurde.

Der Prüfer war erfreut über die gute Buchführung und den bisherigen Verlauf des Projektes mit seinen ersten Erfolgen bereits im ersten Projektjahr.

 

 

Zurück
Ein Schilfausläufer findet Aufmerksamkeit