Detailansicht News

Zahlreiche Premieren bei der Frühjahrspflanzung von Röhricht- und Schwimmblattarten!

Im Zeitraum vom 6. bis zum 14. Mai wurden insgesamt 1462 Setzlinge verschiedener Röhricht- und Schwimmblattarten gepflanzt. Dabei kam es zu einigen „Premieren“. Erstmals wurde die Pflanzung bei vergleichsweise hohen Wasserständen durchgeführt. Um dies zu bewerkstelligen und ein Anwachsen der Setzlinge zu gewährleisten, wurden diese an Land in sogenannte BESE-Elemente gesteckt und mit handelsüblichen Schaschlikstäben fixiert. Anschließend wurden diese Matten im Wasser versenkt. Alle verwendeten Materialien sind dabei biologisch abbaubar und werden sich mit der Zeit zersetzen. BESE-Elemente bestehen vereinfacht gesprochen aus Biopolymeren, die aus Kartoffelstärke hergestellt werden. Diese Elemente werden aktuell in den Niederlanden unter anderem für Küstenschutzmaßnahmen entwickelt.

 

Eine weitere Neuerung im Rahmen des LIFE-Projektes ist die Anpflanzung von Schwimmblattarten in größerem Stil. So wurden in einem abgezäunten Bereich vom Boot aus rund 160 gebietsheimische Setzlinge der Weißen Seerose (Nymphaea alba) sowie der Gelben Teichrose (Nuphar lutea) gepflanzt. Beide Arten bedeckten noch vor 10 Jahren große Bereiche des Altrheins, sind aber inzwischen fast vollständig erloschen. Der Anpflanzversuch soll zeigen, ob diese Arten im Altrhein überhaupt noch wachsen können, wenn man den Faktor Fraß unterbindet.

 

Nun heißt es erstmal abwarten, Tee trinken und hoffen, dass die Pflanzungen sich gut entwickeln und die zahlreichen Premieren ein Erfolg werden.

Zurück
Die Röhrichtsetzlinge wurden zuerst auf BESE-Matten gepflanzt.
Die bepflanzten BESE-Elemente wurden innerhalb der Zäune im Altrhein versenkt.
Die Setzlinge von See- und Teichrose wurden an mit Kies befüllten Leinensäckchen befestigt, damit sie am Boden bleiben.
Die Anpflanzung der Schwimmblattpflanzen erfolgte mit dem Kanu.