Detailansicht News

Projektbeirat und Projektarbeitsgruppe eingerichtet

Nach der arbeitsreichen Startphase des Projektes wurden nun zwei wichtige im Projekt vorgesehene Gremien einrichten: der Projektbeirat und die Projektarbeitsgruppe.

Am Dienstag, den 03. März 2020 fand die erste zunächst noch gemeinsame Sitzung beider Gremien statt.  Die Mitglieder wurden dabei ausführlich über das Projekt und den momentanen Stand informiert, es wurden Fragen beantwortet und Projektinhalte diskutiert. Zum Abschluss nahmen einige Teilnehmer noch die Möglichkeit wahr, bei einer Exkursion sich das Projektgebiet und erste bereits umgesetzte Maßnahmen vor Ort zu begutachten.

Der Projektbeirat ist für die Einbindung überregionaler Interessensgruppen vorgesehen und wird sich ca. einmal jährlich treffen. In diesem Gremium werden Belange des Projekts, der Maßnahmenplanung und -umsetzung, die Ergebnisse sowie auch Belange der Öffentlichkeitsarbeit besprochen. Das Gremium berät die Projektleitung und kommuniziert das Projekt innerhalb der Interessensgruppen weiter. Der Projektbeirat setzt sich aus Behördenvertretern sowie aus Vertretern der Wasserverbände, der Jagd, der Fischerei sowie des ehrenamtlichen Naturschutzes und der Forschung zusammen.

Die Projektarbeitsgruppe wird zur Einbindung der regionalen und lokalen Akteure auf der Arbeitsebene eingerichtet. Diese tritt nach Bedarf, jedoch mindestens einmal jährlich, zusammen. Sie dient der Abstimmung aller zur Umsetzung der Maßnahmen notwendigen Schritte vor Ort und des zeitnahen Austausches von Ergebnissen. Die Projektarbeitsgruppe besteht aus regionalen Fachleuten aus den Bereichen Naturschutz, Wasserbau/Hochwasserschutz, Jägerschaft und Angler.

Zurück